Pfitzenmeier Unternehmensgruppe  - eine beeindruckende Erfolgsgeschichte

Was vor fast vier Jahrzehnten nicht mehr war als die Vision eines kraftsportbegeisterten Jugendlichen, der bereits 1977 in der Garage seiner Eltern improvisierte Langhanteln aus Beton herstellte und mit Schrottteilen verschiedenste Fitnessgeräte improvisierte, hat sich heute als eines der renommiertesten Unternehmen der deutschen Fitnessbranche etabliert.

Mit aktuell über 50 Anlagen in der Metropolregion Rhein-Neckar, der Vorderpfalz und der Bergstraße und mehr als 160.000 Mitgliedern ist die Pfitzenmeier Unternehmensgruppe nicht nur regionaler Marktführer, sondern auch bundesweit der Inbegriff für Wellness, Fitness und Gesundheit auf höchstem Niveau.

Dank der breiten und vernetzten Vielfalt der Marken und Konzepte hat sich die Unternehmensgruppe ein internationales Alleinstellungsmerkmal in der Branche geschaffen. Eine Leistung, für die Werner Pfitzenmeier 2011 vom Magazin „body Life“ mit dem Lifetime-Award 2011 geehrt wurde.

2017 – Das Premium Plus Resort in Karlsruhe wird feierlich eingeweiht

Seit August 2017 setzt die Unternehmensgruppe in Karlsruhe neue Maßstäbe in puncto Wellness, Fitness und Gesundheit. Nach rund 16-monatiger Bauzeit eröffnete dort mit einem zweitägigem Fest das neueste und bisher größte Flaggschiff der Pfitzenmeier Unternehmensgruppe. Die Anlage beherbergt auf rund 10.000 Quadratmetern nicht nur eine großzügige Workout Area mit einer riesigen Anzahl hoch moderner Trainingsgeräte und Freihantelbereich, einem Gesundheitsbereich und mehreren, nach neuesten Standards ausgestatten Kursräumen, sondern auch eine weitläufige Wellness-Oase samt AquaDome.

Während neben VeniceBeach weitere Marken wie Fit Base und Fit Camp entstehen und kontinuierlich ausgebaut werden, realisiert man im Premiumsegment in Mannheim und in den nächsten Jahren in Heidelberg weitere Standorte mit exklusiv ausgestatteten Resorts, die ihresgleichen suchen.

Sie dürfen gespannt sein, die Erfolgsgeschichte geht weiter...

Fitnessstudio Pfitzenmeier in Karlsruhe – Eröffnung 2017

2012 – Das Premium Plus Resort in Bensheim wird feierlich eingeweiht

Während der großen zweitägigen Eröffnungsfeier Ende September 2012 strömen rund 28.000 Gäste in das Gewerbegebiet Bensheim Stubenwald, um die neue Anlage in Augenschein zu nehmen und dem Auftritt der Söhne Mannheims zu lauschen. Das exklusive Ambiente bietet Mitgliedern auf mehr als 7.500 Quadratmetern inklusive AquaDome sowie der Wellnesslandschaft mit Salz Grotte den perfekten Ort, sich aktiv in Form zu bringen, etwas für die Gesundheit zu tun und sich vom Alltag zu erholen.

2008 – Der 3. Wellness & Fitness Park in Mannheim wird aus der Taufe gehoben

2008 beginnt im Wellness und Fitness Park in Mannheim Neckarau der Trainingsbetrieb im neu erbauten Pfitzenmeier Studio im Seilwolff-Center.

2007 – Der Wellness & Fitness Park Schwetzingen eröffnet

Fitnessstudio Pfitzenmeier in Schwetzingen – Eröffnung 2007

... und wird zur besten Anlage Deutschlands gekürt

2007 präsentiert Werner Pfitzenmeier der Öffentlichkeit schließlich den neuen Wellness und Fitness Park in Schwetzingen Hirschacker - ein Meilenstein in der Geschichte der Unternehmensgruppe und einzigartig in der deutschen Studioszene. Mit einer Fläche von 7.000 Quadratmetern, einem außergewöhnlichem Ambiente, einem großen Außengelände mit See, einer einzigartigen Spa- und Wellnessoase und dem spektakulären Aqua Dome-Kuppelbau sorgt die Anlage für großes Aufsehen und wird, kurz nach seiner Eröffnung von der Fachpresse als "Beste Anlage Deutschlands" ausgezeichnet.

Noch im gleichen Jahr eröffnet ein Wellness und Fitness Park in Speyer.

2006 – Das Gesundheitszentrum MediFit entsteht

Das Konzept des ersten MediFit Gesundheitszentrums hingegen, das im Mai 2006 in Schwetzingen am Neuen Messplatz eröffnet, richtet sich vor allem an Kunden, die an nachhaltiger Gesundheitsvorsorge und ganzheitlicher, persönlicher Betreuung interessiert sind.

Wellnessbereich im MediFit Gesundheitszentrum

2005 –  Die Marke VeniceBeach wird ins Leben gerufen

2005 lernen sich Werner Pfitzenmeier und Jens Wallat kennen. Eine Begegnung, die nicht ohne Folgen bleiben sollte, denn die Chemie zwischen den Beiden passt zu 100 Prozent. Doch nicht nur das, Beide ergänzen und inspirieren einander so gut, dass man 2006 beschließt, die Pfitzenmeier Unternehmensgruppe und ihre Markenpalette um ein neues Konzept zu erweitern: Es entsteht die inzwischen sehr erfolgreiche Marke VeniceBeach.


Bis heute entstanden unter der Marke VeniceBeach an Standorten wie Mannheim, Heidelberg, Viernheim, Karlsruhe, Speyer, Sinsheim, Frankenthal, Grünstadt, Bruchsal, Heppenheim, Worms uvm. über 30 Studios mit hochwertiger Ausstattung und äußerst attraktivem Preis-/Leistungsverhältnis.

2004 – In Heidelberg und Neustadt werden weitere Studios ins Leben gerufen

Fitnessstudio Pfitzenmeier in Neustadt an der Weinstraße – Eröffnung 2004

Im Mai 2004 wird der Fitness Park im Carré in der Heidelberger Innenstadt eingeweiht. Im Herbst des gleichen Jahres folgt der erste Schritt über die Grenzen der Metropolregion Rhein-Neckar hinaus: Werner Pfitzenmeier feiert die erste Eröffnung einer Premiumanlage in Neustadt an der Weinstraße.

2000 / 2001 – Standorte in Mannheim, Wiesloch und Ketsch werden eingeweiht

Dieser Ansatz prägt auch die nächsten Studiostandorte merklich: In den Jahren 2000 und 2001 entstehen in Mannheim am City Airport, in Wiesloch, in Ketsch und im Mannheimer Fahrlach Center weitere Fitness Parks.

In ihnen stehen den Mitgliedern nicht nur großzügige Trainingsflächen für Cardio- und Kraftworkout und zahlreiche Group Fitness-Angebote zur Verfügung, sondern auch einladende Wellnessbereiche.

1986 – Eröffnungsevent des Fitness Parks in Schwetzingen

In der Essener Straße in Schwetzingen entsteht ein weiteres ehrgeiziges Großprojekt, das 1986 Einweihung feiert: Ein Fitness Park mit einer Fläche von 2.000 Quadratmetern – für damalige Verhältnisse eine der modernsten Anlagen. 15.000 Neugierige bestaunen im Laufe des dreitägigen Eröffnungsevents die großzügigen Räumlichkeiten.

Ausstattung und Angebot des neuen Fitness Parks spiegeln bereits wider, was künftig eine der tragenden Säulen der Marke Pfitzenmeier wird: Der Wellness-Gedanke gewinnt immer mehr an Bedeutung, und ein ganzheitlicher Ansatz mit Angeboten für Körper, Geist und Seele rückt in den Mittelpunkt.

1983-1985 – Die Ära der Expansion beginnt

In Weinheim und Heidelberg entstehen 1983 und 1985 weitere Studio-Standorte.

Ebenfalls 1983 gründet Werner Pfitzenmeier die Internationale Fitness- und Aerobic Akademie (IFAA), die rasch zu einer der ersten Adressen für Schulungen, Ausbildungen und Fachveranstaltungen in der Fitnessbranche heranwächst. Die IFAA Conventions und Workshops entwickeln sich zu Magneten, die jährlich bis zu 10.000 Gesundheits- und Fitnessexperten aus dem In- und Ausland locken – und auch den Mitarbeitern der eigenen Standorte stets aktuelles Fach-Know-how vermitteln.

Eines der ersten Pfitzenmeier Studios in Heidelberg (heute: VeniceBeach)

Pioniergeist in jeder Hinsicht

Pioniergeist beweist er noch in anderer Hinsicht: Zu einer Zeit, als Group Fitness hierzulande noch ein Schattendasein fristet, entwickelt er mit gerade mal 17 Jahren ein vollkommen eigenständiges Studiokonzept, das den deutschen Markt nachhaltig prägt. Inspiriert durch das Training mit Arnold Schwarzenegger und dem Besuch bei Jane Fonda in Los Angeles aber auch anderer Fitnessstudios rund um die Welt, sammelt er zahlreiche Eindrücke und ergänzt daraufhin das Trainingsangebot um ein umfangreiches Repertoire an Kursstunden.

Gleichzeitig erschließt er sich damit eine neue, große Zielgruppe, die nicht mehr nur an reinem Muskelaufbau interessiert ist. Trends wie Indoor Cycling, das sportliche Power Yoga, Tae Bo, Pilates oder das Gruppen-Langhanteltraining Power Dumbell begeistern in den Folgejahren gesundheitsbewusste Fitnesssportler jeden Alters und prägen das positive Image der Pfitzenmeier Clubs nachhaltig.

14-jähriger trainiert mit seinen Jugendfreunden

Der heutige Erfolg der Pfitzenmeier Unternehmensgruppe war noch in weiter Ferne, als Firmengründer und Eigentümer Werner Pfitzenmeier in seiner Ausbildung zum Konditor ist. Der damals 14-jährige, schon seit seinem sechsten Lebensjahr aktiver Turner, entdeckt eine neue Leidenschaft, der er in seiner Freizeit gemeinsam mit seinem Jugendfreund Bernhardt Kern nachgeht: den Kraftsport.

Nicht zuletzt sein ausgeprägtes Gespür für kommende Trends veranlasst ihn bereits mit 16 Jahren dazu, selbst in der noch kargen deutschen Studiolandschaft aktiv zu werden: Im Herbst 1978 eröffnet er seinen ersten eigenen, offiziellen Fitness Club – auf gerade einmal 60 Quadratmetern im Keller seines Elternhauses. Die Nachfrage und der Kundenandrang von nah und fern war derart groß, dass dem ersten großen Schritt ins Unternehmerdasein rasch weitere folgten.

Werner Pfitzenmeier, inzwischen auch erfolgreicher Wettkampf-Bodybuilder, erweitert sein Angebot und bezieht 1979 auf 200 qm neue Räumlichkeiten in der Kronenstraße in Schwetzingen.

Durch den Umzug in die Schwetzinger Scheffelstraße erweitert Werner Pfitzenmeier auf 1000 Quadratmeter und eröffnet damit seinerzeit eine der größten und modernsten Fitnessanlagen Deutschlands.

PFITZENMEIER – Fitness since 1978 hat 4,27 von 5 Sternen | 1352 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Trainieren und entspannen Sie in zehn Fitnessstudios

Ansicht Heidelberg
Studio 06:30 - 23:30 Uhr
Kinderbetreuung 08:45 - 12:15 Uhr
16:30 - 20:00 Uhr
Sauna 06:30 - 23:00 Uhr

Eine vollständige Liste der Öffnungszeiten finden Sie auf der Studioseite.

Heidelberg Premium Clubs

Poststraße 1-3
69115 Heidelberg
Anfahrt mit google Maps
06221 389340 / E-Mail

Ansicht Bensheim
Studio 06:30 - 23:30 Uhr
Kinderbetreuung 08.45 - 12.30 Uhr
16.00 - 20.00 Uhr
Sauna 06:30 - 23:00 Uhr
AquaDome 06:30 - 23:00 Uhr

Eine vollständige Liste der Öffnungszeiten finden Sie auf der Studioseite.

Bensheim Premium Resort mit AquaDome

Stubenwaldallee 25
64625 Bensheim
Anfahrt mit google Maps
06251 866990 / E-Mail

Ansicht Karlsruhe
Studio 06:00 - 24:00 Uhr
Kinderbetreuung 08:45 - 12:15 Uhr
16:15 - 20:15 Uhr
Sauna 06:30 - 23:00 Uhr
AquaDome 06:00 - 23:30 Uhr

Eine vollständige Liste der Öffnungszeiten finden Sie auf der Studioseite.

Karlsruhe Premium Resort mit AquaDome

Rudolf-Freytag-Straße 6
76189 Karlsruhe
Anfahrt mit google Maps
0721 98192980 / E-Mail

Ansicht Mannheim City Airport

Im neuen Pfitzenmeier Premium Resort am City Airport Mannheim, das im Januar 2020 eröffnet, trainieren und entspannen Sie in einer der schönsten Fitnessanlagen Deutschlands.

Sichern Sie sich jetzt eine von 500 Gründungsmitgliedschaften

Ansicht Mannheim Neckarau
Studio 06:30 - 23:00 Uhr
Sauna 06:30 - 22:30 Uhr

Eine vollständige Liste der Öffnungszeiten finden Sie auf der Studioseite.

Mannheim Neckarau Premium Clubs

Angelstraße 7
68199 Mannheim
Anfahrt mit google Maps
0621 3069630 / E-Mail

Ansicht Neustadt

Der Bereich "gemischte Solarien und Massageliegen" steht auf Grund von Modernisierungsmaßnahmen bis voraussichtlich 15. Oktober 2019 leider nicht zur Verfügung.

Wenn Sie eine Flat besitzen, sprechen Sie bitte unsere Mitarbeiter im Service Büro an.

Wir bitten um Ihr Verständnis.
Ihr Team Pfitzenmeier

Studio 08:30 - 23:30 Uhr
Kinderbetreuung 09:00 - 12:30 Uhr
16:30 - 20:00 Uhr
Sauna 08:30 - 23:00 Uhr
AquaDome 08:30 - 23:00 Uhr

Eine vollständige Liste der Öffnungszeiten finden Sie auf der Studioseite.

Neustadt Premium Resort mit AquaDome

Le Quartier Hornbach 31
67433 Neustadt
Anfahrt mit google Maps
06321 49920 / E-Mail

Ansicht Schwetzingen MediFit
Studio 08:00 - 22:30 Uhr
Sauna 08:00 - 22:00 Uhr

Eine vollständige Liste der Öffnungszeiten finden Sie auf der Studioseite.

Schwetzingen MediFit Premium Clubs

Markgrafenstraße 2
68723 Schwetzingen
Anfahrt mit google Maps
06202 1263699 / E-Mail

Ansicht Schwetzingen
Studio 06:00 - 23:30 Uhr
AquaDome 06:00 - 23:00 Uhr
Kinderbetreuung 08.45 - 12.30 Uhr
16.00 - 20.00 Uhr
Sauna 06:00 - 23:00 Uhr

Eine vollständige Liste der Öffnungszeiten finden Sie auf der Studioseite.

Schwetzingen Premium Resort mit AquaDome

Duisburger Straße 3
68723 Schwetzingen
Anfahrt mit google Maps
06202 859370 / E-Mail

Ansicht Wiesloch
Studio 06:30 - 23:00 Uhr
Kinderbetreuung 09:00 - 12:00 Uhr
17:00 - 20:00 Uhr
Sauna 07:00 - 22:30 Uhr

Eine vollständige Liste der Öffnungszeiten finden Sie auf der Studioseite.

Wiesloch Premium Clubs

In den Weinäckern 13
69168 Wiesloch
Anfahrt mit google Maps
06222 386722 / E-Mail

Ansicht Speyer
Studio 08:00 - 23:30 Uhr
Kinderbetreuung 09:00 - 12:00 Uhr
16:45 - 20:00 Uhr
Sauna 08:00 - 23:30 Uhr
AquaDome 08:00 - 22:30 Uhr

Eine vollständige Liste der Öffnungszeiten finden Sie auf der Studioseite.

Speyer Premium Resort mit AquaDome

Iggelheimer Straße 24
67346 Speyer
Anfahrt mit google Maps
06232 686690 / E-Mail

Wir expandieren

Pfitzenmeier verfolgt mit seiner Planung für ein Premium Resort im Heidelberger Stadtteil Bahnstadt weiterhin konsequent seine klare Wachstumsstrategie in der Region. Zum Artikel

Vielfältigstes Kursangebot in der Region – Pfitzenmeier Fitnessstudios

Kursplan

Hier finden Sie die Pläne aller Pfitzenmeier Premium Resorts und Clubs.


Aqua Fitness

Aqua Fitness ist so effektiv und gleichzeitig gelenkschonend wie kaum ein anderes Training – und nicht nur deshalb ist das Aqua Fitness Angebot ein ganz besonderes Highlight unseres Kursbereichs.


Yoga und Body and Mind

Hier tanken Sie Kraft für den Alltag, beleben Ihre Energiebahnen, steigern Ihr Konzentrationsvermögen und genießen in harmonischer Umgebung Ruhe und Entspannung.


Cardio und Workout

Richtig Auspowern? Kein Problem: Tôsô X®, Speedball oder M.A.X.® machen es möglich! Aber auch mit dem klassischen Lauftreff und Nordic Walking tun Sie Ihrem Herz-Kreislauf-System etwas Gutes und stärken es nachhaltig.


Dance and Fun

Die mitreißende Musik und schwungvollen Choreografien sorgen dafür, dass die Stunden aus unserem "Dance & Fun"-Angeboten wie im Flug vergehen, egal, ob zu heißen Latino-Rhythmen oder lässigen Hiphop-Beats.


Indoor Cycling

Unsere Radspezialisten nehmen Sie auch im Kursraum mit auf abwechslungsreiche Berg- und Talfahrten und spornen Sie immer wieder an, Ihre Ausdauer erfolgreich auf die Probe zu stellen!


Kraft und Workout

Unser Angebot an Kraft & Workout-Kursen ist ganz besonderes groß und reicht von Klassikern wie Bauch Beine Po und Wirbelsäulentraining bis hin zu aktuellen Trends wie Faszien Workout oder Functional Training.


Kinder- und Jugendkurse

Auch für Kids bieten unsere Clubs ein breites Repertoire an Kursen.

Die Spanne reicht von Kinderballett über Eltern-Kind-Turnen bis hin zu Dance- und Choreografie-Stunden für Jugendliche.


Mit moderner Technik und persönlicher Betreuung zum Erfolg

Cardio- und Krafttraining

Unsere Krafttrainingsflächen bieten Ihnen modernste Trainingsgeräte und -maschinen sowie bestens ausgestattete Kurz- und Freihantelbereiche.


Express Workout

Kurze und äußerst effektive Kurseinheiten auf der Trainingsfläche. Jedes Express Workout zeichnet sich durch ein ausgefeiltes Konzept aus, durch das Sie mit minimalem Zeitaufwand maximale Ergebnisse erzielen.


Aqua Fitness im AquaDome

Die lichtdurchfluteten, ca. 600 m² großen Schwimmbäder in Bensheim, Karlsruhe, Neustadt, Schwetzingen und Speyer laden zum freien Schwimmen und zu einem vielfältigem Repertoire an Aqua Fitness Kursen ein.


Personal Training

Mit unserem Personal Trainings-Angebot profitieren Sie von unserem fundierten Know-how rund um unsere Spezialgebiete Training, Bewegung und Ernährung.


Specials

Neben unseren allgemeinen Kurs-, Workout- und Cardio-Angeboten bieten wir Ihnen weitere hochwertige Trainingsmöglichkeiten, die voll und ganz auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten sind.


EMS-Training

Elektronisches-Muskel-Stimulations-Training bietet eine zeitschonende und hocheffiziente Alternative zu konservativem Kraft-, Schnelligkeits- und Ausdauertraining.


Diagnostik-Leistungen

Mit unseren Diagnostik-Leistungen verhelfen Ihnen zu verbesserten Trainingsabläufen, deren Erfolge schon nach kurzer Zeit mess- und vor allem spürbar sind.


Exklusives Wellnessangebot mit Saunen, Dampbädern & Wellnesspools

Sauna- und Ruhebereiche

Gönnen Sie sich nach dem Training eine gesunde Auszeit in unseren diversen Saunen, Dampfbädern und exklusiven Ruhebereichen.


Sonnige Dachterrassen

Sonnige Dachterrassen mit herrlichem Ausblick laden nach dem Training zu erholsamen Stunden ein.


Wellnesspools

In der Wärme des Wassers unserer Wellnesspools tanken Sie Kraft und finden Ruhe. Hier entspannen Sie nicht nur körperlich, sondern auch geistig!


Damen-Wellnessbereich

Separate Damen-Wellnessbereiche mit verschiedenen Saunen, Dampfbädern, Ruhebereichen und Dachterrasseng laden zum Entspannen ein.


Salzgrotten

Gesunde Auszeit – tiefe Entspannung: Profitieren Sie von der Heilkraft der Natur bei einem Besuch unserer Salzgrotten.


Vorbeugende Kurse und begleitende Bewegungstherapien

Präventionskurse

Präventionskurse für einen schmerzfreien Rücken. Kostenübernahme durch Krankenkassen.


Rehasport und Rehakurse

Gezielte Bewegungstherapien bei zahlreichen orthopädischen Problemstellungen. Kostenübernahme durch Krankenkassen.


Blog Beiträge und Veranstaltungskalender

Genießen Sie als Pfitzenmeier Mitglied zahlreiche Vorteile!

Tarife

Ob Sie der Gruppe junger Erwachsener oder der Generation 35+ angehören – wir bieten für jede Altersgruppe individuelle Preismodelle mit unterschiedlichen Laufzeiten.


Betreuungsprogramme

Unsere vier Programme, individuell auf Ihre Ziele abgestimmt, sind der perfekte Einstieg in Ihr Fitness-Trainig und unterstützen Sie optimal beim Erreichen Ihrer Ziele.


In über 35 Studios trainieren

Mit einer Mitgliedschaft in unseren Premium Resorts und Clubs können Sie in zahlreichen weiteren Pfitzenmeier-Studios trainieren.


Kinderbetreuung

Sie können entspannt trainieren während Ihre Kinder von unseren qualifizierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in unseren kostenfreien Kids Clubs liebevoll betreut werden.


Kostenlose Fitness App

Die neue Pfitzenmeier Fitness App unterstützt Dich mit tollen Features wie Übungsvideos, digitalen Trainingsplänen und Gamification beim Erreichen deiner Trainingsziele.


Zusatzleistungen

Zu Ihrem Mitgliedschafts-Vertrag zubuchbar:

Getränke-Flatrate: "All you can drink", "Solarium- und Hydromassage-Flatrate" und "All in one"


FirmenFitness / BGF

Die Abteilung für Betriebliche Gesundheitsförderung der Pfitzenmeier Unternehmensgruppe unterstützt Sie als Arbeitgeber bei der Implementierung und Umsetzung der Betrieblichen Gesundheitsförderung in Ihrem Unternehmen.