01.12.2019 Ernährung 4m 50s Pfitzenmeier Redaktion

Im Winter wird das Durstempfinden im Vergleich zum Sommer gedrosselt. Dabei ist Trinken für die Funktion unseres Organismus essentiell, denn er besteht zu ca. 50 % aus Wasser. Ich empfehle euch deshalb mindestens zwei Liter am Tag zu trinken.

Die "Zaubertränke"

Wenn ich vom Trinken spreche, meine ich natürlich nicht Kaffee, Saft oder Alkohol, sondern Getränke wie Wasser und Tee. Da diese euch aber bekannt sind, möchte ich euch etwas Besonderes, etwas was zur kalten Jahreszeit gut passt vorstellen. Ich nenne sie gerne die "Zaubertränke".

  • Wie bereitet man die "Zaubertränke" vor?
  • Welche Getränke wärmen an kalten Tagen am Besten?
  • Was kommt zusätzlich in den Tee, um das Immunsystem zu stärken?
  • Und warum ist Bio Kakao gesünder?

Antworten auf diese Fragen findet Ihr in diesen fünf Rezepten, durch die selbst meine trübsten Tage etwas heller werden.

Bild: Alex Master/Shutterstock.com

HONIG-INGWER-ZITRONEN-TEE

Sehr einfach und schnell gemacht. Ihr solltet von jeder Zutat nur sehr wenig verwenden, je nach Geschmack. Ich persönlich bevorzuge nicht so viel Ingwer, da es mir sonst zu scharf wird. Aber komplett möchte ich nicht darauf verzichten. Ich habe gelernt, dass Ingwer das Immunsystem stärkt, indem es die Durchblutung fördert, entzündungshemmend wirkt und das Gemüht beruhigt. Die Zitrone verfeinert den Geschmack und liefert Vitamin C, dies sorgt für einen guten Stoffwechsel.

Bild: Madeleine Steinbach/Shutterstock.com

Ein bisschen Honig für den wärmenden Tee oder lieber als Aufstrich auf das Sonntagsbrötchen. So oder so, Honig darf in meinem Alltag nicht fehlen. Bereits meine Oma sagte, dass er das beste natürliche Antiviren- und Heilmittel ist. Dank der Vielfalt seiner Inhaltsstoffe wirkt Honig antiseptisch, zerstört Bakterien und verhindert ihre Entwicklung. Außerdem ist er ein guter Hustenstiller. Mein Tipp: Ihr solltet den Honig nicht in den kochend heißen Tee einrühren, da die wertvollen Inhaltsstoffe, wie z. B. Enzyme bereits ab einer Temperatur von 40° Celsius zerstört werden und der Honig damit seine heilende Wirkung verliert.

Für 1 Person // Zubereitungszeit: 5 Minuten

Zutaten:

2 bis 4 Scheiben Ingwer
heißes Wasser
1/4 Zitrone
2 TL Honig
Muskatnuss (nach Geschmack)
Zimtpulver (nach Geschmack)

Zubereitung:

Zunächst Ingwer in dünne Scheiben schneiden, mit heißem Wasser übergießen und paar Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal den Zitronensaft auspressen. Den Zitronensaft und Honig verrühren und im bereits abgekühlten Tee auflösen. Das Ganze noch ca. 10 Minuten ziehen lassen. Zum Schluss kann das Zaubertrank auch ein wenig mit Muskatnuss und/oder etwas Zimt verfeinert werden. Die Dosierung und Einsatz sind optional zu sehen. Hier könnt ihr euch ausprobieren.

HEISSE SCHOKOLADE

Wenn mich die Lust auf was Süßes packt, kann ich mich oft nicht beherrschen und esse viel zu viel davon. Daher habe ich für mich eine gute Alternative gefunden, wie ich meinen Heißhunger auf Süßigkeiten stillen kann: statt Schokolade zu essen, mache ich mir jetzt lieber eine heiße Tasse Schokolade. Für das gute Gewissen achte ich darauf, dass der Kakao eine gute Qualität hat und keine Zusatzstoffe enthält. Deshalb hole ich meinen Kakao am liebsten aus dem Bioladen um die Ecke.

Kakao erhöht nicht nur das Vorkommen des Glückshormons Serotonin im Körper, sondern liefert ein Vitamin Epicatechin, das unseren Organismus vor Diabetes, Krebs, Herzinfarkt und Schlaganfall schützt. Mein Tipp: Gönnt euch nach einer Trainingseinheit im Fitnessstudio z.B. nach dem Ausdauertraining, eine heiße Tasse Schokolade. Das sorgt für die Entspannung der Muskulatur und verhindert die Verstopfung der Blutgefäße.

Für 1 Person // Zubereitungszeit: 5 Minuten

Zutaten:

300 ml Mandelmilch
2,5 TL Bio-Kakao
Ahornsirup (nach Geschmack)
Zimtpulver (nach Geschmack)

Zubereitung:

Die Mandelmilch oder alternativ auch andere Nuss- oder Kuhmilch, mit dem Kakao vermischen. Anschließend mit Ahornsirup, je nach Geschmack, süßen. Mein Tipp: je heller der Ahornsirup, desto hochwertiger und je dunkler, desto kräftiger im Geschmack. Das Ganze wird auf einer niedrigen Stufe für ein paar Minuten gekocht und dabei mit einem Schneebesen gerührt, bis eine einheitliche Masse entsteht. Weihnachtlich schmeckt das, wenn ihr die Schokolade zum Schluss mit etwas Zimtpulver verfeinert.

Bild: Liliya Kandrashevich/Shutterstock.com

INGWER-BIRNE-SMOOTHIE

Die Birne ist bei mir durch die reiche Äpfelernte des Sommers irgendwie in Vergessenheit geraten. Birnen sind jedoch sehr gesund. Durch den hohen Kaliumgehalt sind sie gut für die Durchblutung und für das Herz.

Außerdem enthält sie viel Folsäure (Vitamin B9), die für viele Stoffwechselvorgänge, wie den Aufbau von Proteinen und DNA, wichtig ist. Jede zweite Frau leidet statistisch gesehen unter einem B9-Mangel. Also nichts wie los und besorgt euch ein paar Birnen für den Smoothie!

Bild: Anastasia Izofatova/Shutterstock.com

Für 1 Person // Zubereitungszeit: 10 Minuten

Zutaten:

2 Birnen
1 Scheibe Ingwer (ca. 2cm)
50 g Cashewnüsse
0,5 EL Ahornsirup
2 EL Mandelöl
200 ml Milch

Zubereitung:

Die Birnen schälen und und zusammen mit dem Ingwerstück in den Mixer geben. Wenn ihr keinen frischen Ingwer zur Hand habt, könnt ihr ihn auch mit 2 Teelöffel Ingwerpulver ersetzen. Anschließend die Cashewnüsse, den Ahornsirup und das Mandelöl, je nach Geschmack dazugeben. Anschließend die Milch darüber gießen und weitere fünf Minuten gut durchmixen. Zum Schluss wird alles kurz erhitzt und fertig ist der Smoothie.

VANILLE-MATCHA-LATTE

Der Matcha Trend ist auch an mir nicht spurlos vorbeigegangen. Ein Trendgetränk, das gesund ist, auf den Punkt wach macht und dabei gleichzeitig entspannt. Bei Matcha handelt es sich um grünen Tee. Die Teeblätter werden zum ultrafeinen Pulver verarbeitet. Mein Lieblingsrezept mit dem grünen Tee ist der Vanille Matcha Latte. Leicht gesüßt und mit Mandelmilch verliert er seine ansonsten bittere Note. Für mich stellt der Matcha Latte eine sehr gute Alternative zu Kaffee dar.

Ein Matcha Latte enthält etwa ca. 3 % Koffein. Die Wirkung ist allerdings eine leicht andere: Während Kaffee mich oft hibbelig macht, bleibe ich bei Matcha Latte ausgeglichen und fühle mich trotzdem fitter. Dem Matcha sagt man außerdem nach, entzündungshemmend zu wirken und das Immunsystem zu schützen.Kalt getrunken ist Matcha auch für Sportler ein heißer Tipp, denn Matcha kann unterstützen, Muskelkater vorzubeugen. Das hat allerdings seinen Preis. Durch die aufwendige Herstellung gilt Matcha als besonders edle Teesorte.

Für 1 Person // Zubereitungszeit: 5 Minuten

Zutaten:

0,5 TL Matcha Pulver
50 ml Wasser
250 ml Mandelmilch
1 Prise Vanillepulver
1 TL Honig

Zubereitung:

Das Matcha Pulver wird im kochendem Wasser aufgelöst. Dann wird die Mandelmilch zusammen mit dem Vanillepulver aufgekocht. Honig einrühren und auflösen lassen. Mandelmilch in die Tasse gießen und mit einem Milchaufschäumer durchrühren, bis Schaum entsteht. Anschließend den Matcha Tee in einem dünnen gleichmäßigen Strahl in die Tasse gießen. Klingt auf jeden Fall beeindruckend, schmeckt super und sieht auch schön aus.

Bild: jreika/Shutterstock.com

MANDEL-LATTE

Zum Schluss kommt noch ein Teerezept. Earl Grey ist die Hauptzutat von meinem „Mandel-Latte“. Wegen seiner Würze und der Assoziation mit London, liebe ich diese Schwarzteesorte. Zu alledem verfügt er über Inhaltstoffe, die ihn zu einem wertvollen Getränk machen.

Zu erwähnen ist vor allem der hohe Gehalt an Catechinen (Flavonoide), die eine antivirale Wirkung sowie die Fähigkeit, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, haben.

Bild: Africa Studio/Shutterstock.com

Für 1 Person // Zubereitungszeit: 5 Minuten

Zutaten:

Earl Grey (Schwarztee)
120 ml heißes Wasser
240 ml Mandelmilch
1 TL Honig
2 Tropfen Vanilleextrakt

Zubereitung:

Die Zubereitung ist ganz einfach. Man übergießt den Earl-Grey-Tee mit heißem Wasser und lässt ihn 2 bis 4 Minuten ziehen, bis er sein volles Aroma entfaltet hat. Anschließend kommen die Mandelmilch, der Honig und der Vanilleextrakt in den Tee. Gut verrühren und fertig ist der Mandel-Latte.

Ich hoffe, dass meine Tipps hilfreich sind und euch die Rezepte genau so gut schmecken wie mir. Bleibt fit und gesund!

PFITZENMEIER – Fitness since 1978 hat 4,25 von 5 Sternen 1368 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Trainieren und entspannen Sie in zehn Pfitzenmeier Fitnessstudios

Ansicht Heidelberg
Studio 09:00 - 22:30 Uhr
Kinderbetreuung 09:00 - 13:00 Uhr
Sauna 09:00 - 22:00 Uhr

Eine vollständige Liste der Öffnungszeiten finden Sie auf der Studioseite.

Heidelberg Premium Clubs

Poststraße 1-3
69115 Heidelberg
Anfahrt mit google Maps
06221 389340 / E-Mail

Ansicht Bensheim
Studio 08:30 - 22:30 Uhr
Kinderbetreuung 09.00 - 19.30 Uhr
Sauna 08:30 - 22:00 Uhr
AquaDome 08:30 - 22:00 Uhr

Eine vollständige Liste der Öffnungszeiten finden Sie auf der Studioseite.

Bensheim Premium Resort mit AquaDome

Stubenwaldallee 25
64625 Bensheim
Anfahrt mit google Maps
06251 866990 / E-Mail

Ansicht Karlsruhe
Studio 08:00 - 23:00 Uhr
Kinderbetreuung 09:30 - 18:00 Uhr
Sauna 08:30 - 22:00 Uhr
AquaDome 08:00 - 22:30 Uhr

Eine vollständige Liste der Öffnungszeiten finden Sie auf der Studioseite.

Karlsruhe Premium Resort mit AquaDome

Rudolf-Freytag-Straße 6
76189 Karlsruhe
Anfahrt mit google Maps
0721 98192980 / E-Mail

Ansicht Mannheim City Airport

Im neuen Pfitzenmeier Premium Resort am City Airport Mannheim, das im Februar 2020 eröffnet, trainieren und entspannen Sie in einer der schönsten Fitnessanlagen Deutschlands.

Eröffnungsangebot – Jetzt Vorteile sichern und bis zu 300 EURO sparen!

Ansicht Mannheim Neckarau
Studio 09:00 - 22:00 Uhr
Sauna 09:00 - 21:30 Uhr

Eine vollständige Liste der Öffnungszeiten finden Sie auf der Studioseite.

Mannheim Neckarau Premium Clubs

Angelstraße 7
68199 Mannheim
Anfahrt mit google Maps
0621 3069630 / E-Mail

Ansicht Neustadt
Studio 09:00 - 22:00 Uhr
Kinderbetreuung 09:45 - 18:00 Uhr
Sauna 09:00 - 21:30 Uhr
AquaDome 09:00 - 21:30 Uhr

Eine vollständige Liste der Öffnungszeiten finden Sie auf der Studioseite.

Neustadt Premium Resort mit AquaDome

Le Quartier Hornbach 31
67433 Neustadt
Anfahrt mit google Maps
06321 49920 / E-Mail

Ansicht Schwetzingen MediFit
Studio 09:00 - 21:00 Uhr
Sauna 09:00 - 20:30 Uhr

Eine vollständige Liste der Öffnungszeiten finden Sie auf der Studioseite.

Schwetzingen MediFit Premium Clubs

Markgrafenstraße 2
68723 Schwetzingen
Anfahrt mit google Maps
06202 1263699 / E-Mail

Ansicht Schwetzingen

Liebe Mitglieder,

aufgrund unserer internen Winterfeier schließt das Studio am Freitag, 31. Januar 2020 bereits um 18:00 Uhr.

Wir danken für Ihr Verständnis.
Ihr Pfitzenmeier Team

Studio 08:00 - 22:30 Uhr
AquaDome 08:00 - 22:00 Uhr
Kinderbetreuung 09:30 - 20:00 Uhr
Sauna 08:00 - 22:00 Uhr

Eine vollständige Liste der Öffnungszeiten finden Sie auf der Studioseite.

Schwetzingen Premium Resort mit AquaDome

Duisburger Straße 3
68723 Schwetzingen
Anfahrt mit google Maps
06202 859370 / E-Mail

Ansicht Wiesloch
Studio 09:00 - 21:00 Uhr
Kinderbetreuung 09:30 - 14:00 Uhr
Sauna 09:30 - 20:30 Uhr

Eine vollständige Liste der Öffnungszeiten finden Sie auf der Studioseite.

Wiesloch Premium Clubs

In den Weinäckern 13
69168 Wiesloch
Anfahrt mit google Maps
06222 386722 / E-Mail

Ansicht Speyer
Studio 08:00 - 22:30 Uhr
Kinderbetreuung 09:45 - 14:00 Uhr
Sauna 08:00 - 22:30 Uhr
AquaDome 08:00 - 21:30 Uhr

Eine vollständige Liste der Öffnungszeiten finden Sie auf der Studioseite.

Speyer Premium Resort mit AquaDome

Iggelheimer Straße 24
67346 Speyer
Anfahrt mit google Maps
06232 686690 / E-Mail

Wir expandieren

Pfitzenmeier verfolgt mit seiner Planung für ein Premium Resort im Heidelberger Stadtteil Bahnstadt weiterhin konsequent seine klare Wachstumsstrategie in der Region. Zum Artikel

Vielfältigstes Kursangebot in der Region – Pfitzenmeier Fitnessstudios

Kurspläne

Über 1500 Group Fitness Kurse und Express Workouts pro Woche

Topqualifizierte Kursleiter Motivierend und mitreißend

Group Fitness Kurse für jedes Fitnesslevel


Aqua Fitness

Aqua Fitness ist so effektiv und gleichzeitig gelenkschonend wie kaum ein anderes Training – und nicht nur deshalb ist das Aqua Fitness Angebot ein ganz besonderes Highlight unseres Kursbereichs.


Yoga und Body and Mind

Hier tanken Sie Kraft für den Alltag, beleben Ihre Energiebahnen, steigern Ihr Konzentrationsvermögen und genießen in harmonischer Umgebung Ruhe und Entspannung.


Cardio und Workout

Richtig Auspowern? Kein Problem: Tôsô X®, Speedball oder M.A.X.® machen es möglich! Aber auch mit dem klassischen Lauftreff und Nordic Walking tun Sie Ihrem Herz-Kreislauf-System etwas Gutes und stärken es nachhaltig.


Dance and Fun

Die mitreißende Musik und schwungvollen Choreografien sorgen dafür, dass die Stunden aus unserem "Dance & Fun"-Angeboten wie im Flug vergehen, egal, ob zu heißen Latino-Rhythmen oder lässigen Hiphop-Beats.


Indoor Cycling

Unsere Radspezialisten nehmen Sie auch im Kursraum mit auf abwechslungsreiche Berg- und Talfahrten und spornen Sie immer wieder an, Ihre Ausdauer erfolgreich auf die Probe zu stellen!


Kraft und Workout

Unser Angebot an Kraft & Workout-Kursen ist ganz besonderes groß und reicht von Klassikern wie Bauch Beine Po und Wirbelsäulentraining bis hin zu aktuellen Trends wie Faszien Workout oder Functional Training.


Kinder- und Jugendkurse

Auch für Kids bieten unsere Clubs ein breites Repertoire an Kursen.

Die Spanne reicht von Kinderballett über Eltern-Kind-Turnen bis hin zu Dance- und Choreografie-Stunden für Jugendliche.


Mit moderner Technik und persönlicher Betreuung zum Erfolg

Cardio- und Krafttraining

Unsere Krafttrainingsflächen bieten Ihnen modernste Trainingsgeräte und -maschinen sowie bestens ausgestattete Kurz- und Freihantelbereiche.


Express Workout

Kurze und äußerst effektive Kurseinheiten auf der Trainingsfläche. Jedes Express Workout zeichnet sich durch ein ausgefeiltes Konzept aus, durch das Sie mit minimalem Zeitaufwand maximale Ergebnisse erzielen.


Aqua Fitness im AquaDome

Die lichtdurchfluteten, ca. 600 m² großen Schwimmbäder in Bensheim, Karlsruhe, Neustadt, Schwetzingen und Speyer laden zum freien Schwimmen und zu einem vielfältigem Repertoire an Aqua Fitness Kursen ein.


Personal Training

Mit unserem Personal Trainings-Angebot profitieren Sie von unserem fundierten Know-how rund um unsere Spezialgebiete Training, Bewegung und Ernährung.


Specials

Neben unseren allgemeinen Kurs-, Workout- und Cardio-Angeboten bieten wir Ihnen weitere hochwertige Trainingsmöglichkeiten, die voll und ganz auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten sind.


EMS-Training

Elektronisches-Muskel-Stimulations-Training bietet eine zeitschonende und hocheffiziente Alternative zu konservativem Kraft-, Schnelligkeits- und Ausdauertraining.


Diagnostik-Leistungen

Mit unseren Diagnostik-Leistungen verhelfen Ihnen zu verbesserten Trainingsabläufen, deren Erfolge schon nach kurzer Zeit mess- und vor allem spürbar sind.


Exklusives Wellnessangebot mit Saunen, Dampbädern & Wellnesspools

Sauna- und Ruhebereiche

Gönnen Sie sich nach dem Training eine gesunde Auszeit in unseren diversen Saunen, Dampfbädern und exklusiven Ruhebereichen.


Sonnige Dachterrassen

Sonnige Dachterrassen mit herrlichem Ausblick laden nach dem Training zu erholsamen Stunden ein.


Wellnesspools

In der Wärme des Wassers unserer Wellnesspools tanken Sie Kraft und finden Ruhe. Hier entspannen Sie nicht nur körperlich, sondern auch geistig!


Damen-Wellnessbereich

Separate Damen-Wellnessbereiche mit verschiedenen Saunen, Dampfbädern, Ruhebereichen und Dachterrasseng laden zum Entspannen ein.


Salzgrotten

Gesunde Auszeit – tiefe Entspannung: Profitieren Sie von der Heilkraft der Natur bei einem Besuch unserer Salzgrotten.


Vorbeugende Kurse und begleitende Bewegungstherapien

Präventionskurse

Präventionskurse für einen schmerzfreien Rücken. Kostenübernahme durch Krankenkassen.


Rehasport und Rehakurse

Gezielte Bewegungstherapien bei zahlreichen orthopädischen Problemstellungen. Kostenübernahme durch Krankenkassen.


Blog Beiträge und Veranstaltungskalender

Genießen Sie als Pfitzenmeier Mitglied zahlreiche Vorteile!

Tarife

Ob Sie der Gruppe junger Erwachsener oder der Generation 35+ angehören – wir bieten für jede Altersgruppe individuelle Preismodelle mit unterschiedlichen Laufzeiten.


Betreuungsprogramme

Unsere vier Programme, individuell auf Ihre Ziele abgestimmt, sind der perfekte Einstieg in Ihr Fitness-Trainig und unterstützen Sie optimal beim Erreichen Ihrer Ziele.


In über 35 Studios trainieren

Mit einer Mitgliedschaft in unseren Premium Resorts und Clubs können Sie in zahlreichen weiteren Pfitzenmeier-Studios trainieren.


Kinderbetreuung

Sie können entspannt trainieren während Ihre Kinder von unseren qualifizierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in unseren kostenfreien Kids Clubs liebevoll betreut werden.


Kostenlose Fitness App

Die neue Pfitzenmeier Fitness App unterstützt Dich mit tollen Features wie Übungsvideos, digitalen Trainingsplänen und Gamification beim Erreichen deiner Trainingsziele.


Zusatzleistungen

Zu Ihrem Mitgliedschafts-Vertrag zubuchbar:

Getränke-Flatrate: "All you can drink", "Solarium- und Hydromassage-Flatrate" und "All in one"


FirmenFitness / BGF

Die Abteilung für Betriebliche Gesundheitsförderung der Pfitzenmeier Unternehmensgruppe unterstützt Sie als Arbeitgeber bei der Implementierung und Umsetzung der Betrieblichen Gesundheitsförderung in Ihrem Unternehmen.