Jeden Tag High Intensity Training? Jeden Tag Liegestützen? Jeden Tag laufen gehen? So sind Überlastungsschäden vorprogrammiert!
Wer jetzt viel Zeit für Sport aufbringen kann, tappt schnell in die Überlastungsfalle. Einfache Trainingsroutinen motivieren stark und bringen ebenso tollen Erfolg. Jedoch ist das richtige Maß an Regelmäßigkeit wichtig, um nicht schlagartig einen Totalausfall zu haben. Um konstanten Fortschritt garantieren zu können, muss man nur ein einziges, aber umso wichtigeres Trainingsprinzip verstanden haben.
In diesem Beitrag werden wir dir das Prinzip der Superkompensation näher bringen, sodass du deine Trainingsbelastung auch zuhause ohne Personal Trainer steuern kannst und gesund und leistungsfähig bleibst.
Quelle: Tero Vesalainen/shutterstock.com
Quelle: LightField Studios/shutterstock.com
Im Wesentlichen geht es hierbei um ein optimales Verhältnis zwischen Belastung und Erholung. Jedes Training führt zu einer Ermüdung und einer damit einhergehenden Minderung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Mit zunehmender Intensität und Länge dauert auch die Regeneration länger an. Entsprechend tritt auch der positive Trainingseffekt mit einer zeitlichen Verzögerung nach dem Training ein. In der Regel sind das zwischen 1-4 Tage, woraus sich die Faustformel 2-3 Trainingseinheiten pro Woche ergibt.
Nun funktionieren aber auch Trainingsprogramme, bei denen eine tägliche Belastung gefordert ist.
Wie ist das möglich? Ganz einfach: Hält man Intensität und/oder Dauer des Trainings moderat bis niedrig, ist die Belastung nicht so hoch. Dein Körper regeneriert schneller und der Trainingseffekt tritt früher auf.
Quelle: nd3000/Shutterstock.com
Forderst du dich Tag um Tag nah am Maximum, kannst du davon ausgehen, dass sich nicht alle beteiligten Strukturen des Körpers ausreichend erholt und gefestigt haben, wenn du die nächste Trainingseinheit beginnst. Damit schwächst du deinen Körper täglich etwas weiter, sodass bald Überlastungen an unseren Schwachstellen zu spüren sind. Das sind häufig die Knie, wenn wir viel laufen oder springen oder die Schultern, wenn wir viele Liegestützen, Planks oder Klimmzüge machen.
Jede neue Trainingseinheit sollte bei gleicher Belastungsintensität und -länge einfacher und deine Leistungsfähigkeit größer sein, als im vorangegangenen Training.
Das bedeutet zum Beispiel
Nimm dir gleich die Zeit, die dein Körper für ausreichende Regeneration benötigt, vor allem, wenn du Stagnation oder sogar rückläufige Effekte bemerkst. Nicht erst, wenn es zu spät ist und du womöglich mehrere Wochen aussetzen musst!
Ohne sie läuft es nicht: die Füße. Jetzt, wo es so langsam wärmer wird, freuen sich die Füße auch wieder auf ein bisschen mehr frische Luft. Ob auf der Wiese, im Sand, im Matsch, auf Kieselsteinen, in der Wohnung oder einem Barfußpfad – barfuß gehen hat etliche Vorteile für die Gesundheit der Füße und des ganzen Körpers.
Am 15. März ist der „Tag der Rückengesundheit“. Bei vielen Personen schmerzt es im Rücken. Entweder durch Fehlbelastungen, vieles Sitzen oder monotone Bewegungsabläufe kann es zu Verkrampfungen und Verhärtungen kommen. Um den Rücken und seine Muskulatur wieder aufzulockern und zu kräftigen, gibt es bei Pfitzenmeier zahlreiche Möglichkeiten.
Arbeit, Termine, Haushalt, Ehrenamt, Familie und Freunde – es gibt viel Wichtiges im Leben, doch oft kommt die Zeit für Sport zu kurz. Doch wie lässt sich Bewegung und Sport am leichtesten in den Alltag integrieren und zur Gewohnheit werden? Denn schon mehrere kurze Einheiten von beispielsweise 3-mal einen 10-Minuten-Spaziergang am Tag können einen Beitrag zur Gesundheit leisten.
Ein toller Gesundheit-Booster in der Winterzeit.
Ob Ceylon- oder Cassia-Zimt, ob Stange oder Pulver, Zimt ist ein typisches Weihnachtsgewürz. Es gibt allerdings auch genügend Menschen, die ihn außerhalb dieser Zeit gerne als Aroma verwenden. Der ausgeprägte einzigartige würzige Geschmack ist charakteristisch und Zimt wird auch gerne als Naturheilmittel verwendet.
Rezept für einen nervenstarken Snack
Rezept für einen nervenstarken Snack
Ob Ceylon- oder Cassia-Zimt, ob Stange oder Pulver, Zimt ist ein typisches Weihnachtsgewürz. Es gibt allerdings auch genügend Menschen, die ihn außerhalb dieser Zeit gerne als Aroma verwenden. Der ausgeprägte einzigartige würzige Geschmack ist charakteristisch und Zimt wird auch gerne als Naturheilmittel verwendet.
Frost und Sonne – eine wunderschöne Kombination. Aber oft sorgt sie dafür, dass man lieber zu Hause bleibt und ein gemütliches Nickerchen macht: Die Motivation, sich zu bewegen, steht und fällt regelmäßig mit der Temperatur.
Seit über 45 Jahren ist Pfitzenmeier in der Metropolregion Rhein-Neckar und in den angrenzenden Gebieten die Nummer Eins in Sachen Wellness, Fitness und Gesundheit.
Im Jubiläumsjahr nimmt das Fitnessunternehmen seine Expansionsstrategie verstärkt auf, plant und realisiert neue Projekte in den Bereichen Neueröffnungen, Baumaßnahmen in bestehenden Fitnessstudios, Übernahmen, technische Erweiterungen / Innovation und Trainerausbildung auf Hochschulniveau. Zum Artikel
Die Fitness App für Unterwegs
Mit unserer Fitness-App bleiben Sie zu jeder Zeit sportlich fit!
Mediathek, Online-Livestream-Kurse, Tipps für Fitness zu Hause und gesunde Ernährung, Übungsvideos, Digitale Trainingspläne, Gamification, Pfitzenmeier Shop mit tollem Equipment und Rabatten
Um Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten zu können, bitten wir Sie, von telefonischen Anfragen an unser Service Center abzusehen und ausschließlich das Kontaktformular zu nutzen.