Mental Health (Dt. mentale Gesundheit) wird zunehmend zu einem Problem in unserer Gesellschaft. Was früher schnell abgetan wurde, ist heute eine anerkannte Krankheit, die in verschiedenen Formen auftreten kann – angefangen bei Depressionen, bis hin zu Angstzuständen im Alltag oder auch eine im Kindesalter beginnende psychische Störung, wie die "Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung", kurz ADHS.
Rund 18 Millionen Menschen über 18 Jahre in Deutschland sind von einer psychischen Krankheit betroffen, aber nur 18,9% davon suchen sich professionelle Hilfe. Leider sind sich viele Menschen nicht bewusst, dass sie unter einer mentalen Erkrankung leiden.
Gesundheit wird definiert als ein "positiver physischer, sozialer und mentaler Zustand". Viele Studien haben bewiesen, dass sich regelmäßiger Sport positiv auf unseren mentalen Zustand auswirkt. Bewegung reduziert Stress und Angst im Alltag, stärkt das Selbstvertrauen oder lenkt uns schlicht und einfach ab.
Im Training bist du nur für dich und deinen Körper da, was im Anschluss mit einer gesteigerten Ausschüttung von Glückshormonen belohnt wird und du dich sehr viel besser und glücklicher fühlst.
Es ist bekannt, dass die Sporttherapie eingesetzt wird, wenn sich Sportler verletzen. Durch kontrollierte Behandlungen und sporttherapeutischen Maßnahmen wird beispielsweise die verletzte Wade eines Fußballspielers in der Heilung begünstigt und Langzeitschäden werden vorgebeugt.
Quelle: Gutesa/Shutterstock.com
Quelle: Dragan-Grkic/Shutterstock.com
Für den mentalen Bereich jedoch gibt es sogenannte "Mental Coaches". Diese Fachmenschen befassen sich intensiv mit dem geistigen Zustand einer Einzelperson oder eines ganzen Sportteams.
Der Coach hilft den Personen, sich selbst zu reflektieren, Techniken zum Mentaltraining beizubringen oder einfach das Selbstvertrauen zu steigern.
Diese Maßnahmen helfen, Depressionen vorzubeugen, Angstzustände und eventuelle Niederlagen im Leben zu lindern und daraus zu lernen.
Studien haben gezeigt, dass eine Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining genauso wirksam ist, wie eine Behandlung mit Antidepressiva.
Bist du stark gestresst und brauchst Zeit für dich und deinen Körper? Nimm an einer Yoga Stunde teil. Dort befasst du dich intensiv mit dir selbst und deinem Körper.
Aufgestaute Wut? Besuche ein Boxsacktraining oder geh' laufen und power' dich aus.
Für viele ist aktiver und regelmäßiger Sport eine Herausforderung. Es besteht eine mentale Blockade, die wir umgehen müssen und dabei hilft dir dein Trainer. Sprich mit ihm und findet zusammen ein perfektes, auf dich und deinen mentalen Zustand abgestimmtes Training.
Viel Spaß und bleib' fit!
Quelle: EpicStockMedia/Shutterstock.com
Ohne sie läuft es nicht: die Füße. Jetzt, wo es so langsam wärmer wird, freuen sich die Füße auch wieder auf ein bisschen mehr frische Luft. Ob auf der Wiese, im Sand, im Matsch, auf Kieselsteinen, in der Wohnung oder einem Barfußpfad – barfuß gehen hat etliche Vorteile für die Gesundheit der Füße und des ganzen Körpers.
Am 15. März ist der „Tag der Rückengesundheit“. Bei vielen Personen schmerzt es im Rücken. Entweder durch Fehlbelastungen, vieles Sitzen oder monotone Bewegungsabläufe kann es zu Verkrampfungen und Verhärtungen kommen. Um den Rücken und seine Muskulatur wieder aufzulockern und zu kräftigen, gibt es bei Pfitzenmeier zahlreiche Möglichkeiten.
Arbeit, Termine, Haushalt, Ehrenamt, Familie und Freunde – es gibt viel Wichtiges im Leben, doch oft kommt die Zeit für Sport zu kurz. Doch wie lässt sich Bewegung und Sport am leichtesten in den Alltag integrieren und zur Gewohnheit werden? Denn schon mehrere kurze Einheiten von beispielsweise 3-mal einen 10-Minuten-Spaziergang am Tag können einen Beitrag zur Gesundheit leisten.
Ursprünglich aus Schafs- oder Ziegenmilch hergestellt, gibt es ihn mittlerweile auch aus Kuhmilch. Wenn letzteres der Fall ist, dann darf er allerdings nicht als „Feta“ bezeichnet werden. Bereits seit mehreren Jahrhunderten wird Fetakäse in Griechenland produziert. Der intensiv-würzige Geschmack erhält der übersetzt „Scheibenkäse“ heißt durch seine Reifung in Salzlake.
Ein toller Gesundheit-Booster in der Winterzeit.
Ob Ceylon- oder Cassia-Zimt, ob Stange oder Pulver, Zimt ist ein typisches Weihnachtsgewürz. Es gibt allerdings auch genügend Menschen, die ihn außerhalb dieser Zeit gerne als Aroma verwenden. Der ausgeprägte einzigartige würzige Geschmack ist charakteristisch und Zimt wird auch gerne als Naturheilmittel verwendet.
Frost und Sonne – eine wunderschöne Kombination. Aber oft sorgt sie dafür, dass man lieber zu Hause bleibt und ein gemütliches Nickerchen macht: Die Motivation, sich zu bewegen, steht und fällt regelmäßig mit der Temperatur.
Ein toller Gesundheit-Booster in der Winterzeit.
Die an Rispen reifende Litschis stammen ursprünglich aus Südchina und wachsen am Litschibaum, der zu den Seifenbaumgewächsen gehört. Die süß-säuerlich schmeckenden Früchte, die auch als Liebessymbol bekannt sind, haben eine rot-braune Schale, weißes Fruchtfleisch und einen schwarzen, relativ großen Kern. Die hochwertigen Inhaltsstoffe der Litschis können die Gesundheit stärken und das Wohlbefinden steigern.
Seit über 45 Jahren ist Pfitzenmeier in der Metropolregion Rhein-Neckar und in den angrenzenden Gebieten die Nummer Eins in Sachen Wellness, Fitness und Gesundheit.
Im Jubiläumsjahr nimmt das Fitnessunternehmen seine Expansionsstrategie verstärkt auf, plant und realisiert neue Projekte in den Bereichen Neueröffnungen, Baumaßnahmen in bestehenden Fitnessstudios, Übernahmen, technische Erweiterungen / Innovation und Trainerausbildung auf Hochschulniveau. Zum Artikel
Die Fitness App für Unterwegs
Mit unserer Fitness-App bleiben Sie zu jeder Zeit sportlich fit!
Mediathek, Online-Livestream-Kurse, Tipps für Fitness zu Hause und gesunde Ernährung, Übungsvideos, Digitale Trainingspläne, Gamification, Pfitzenmeier Shop mit tollem Equipment und Rabatten
Um Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten zu können, bitten wir Sie, von telefonischen Anfragen an unser Service Center abzusehen und ausschließlich das Kontaktformular zu nutzen.