20.11.2019 Gesundheit 3m 34s Pfitzenmeier Redaktion

Was sagt die Wissenschaft?

Bereits 1878 glaubte der große Wissenschaftler Louis Pasteur (1822-1895) bewiesen zu haben: Kälte macht krank! Er infizierte ein Huhn mit Anthrax (Milzbrandbakterien) und setzte es anschließend in eiskaltes Wasser. Eigentlich sind Hühner gegen Anthrax immun, dieses jedoch starb. Seine Schlussfolgerung: Auch der Mensch verliert im Winter seine natürlichen Abwehrkräfte. In den darauffolgenden Jahrzenten wollten Wissenschaftler diese These weiter untermauern – mit teilweise bizarren Methoden. 1950 ließ ein britischer Forscher seine Probanden mit nasser Unterwäsche und Strümpfen stundenlang in zugigen Fluren ausharren, bis sich diese "ziemlich jämmerlich fühlten". Im Anschluss infizierte er sie mit Erkältungsviren. Doch die Unterkühlten wurden nicht häufiger krank, als beispielweise Versuchspersonen einer Kontrollgruppe, welche es kuschelig warm hatten.

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Die wahre Ursache

Erkältungen werden grundsätzlich durch Viren ausgelöst. Und es scheint so, als wäre der Körper in der kalten Jahreszeit empfindlicher. Die Kälte schwächt das Immunsystem. Der Körper versucht Gehirn und Organe vor der Kälte zu schützen und zieht in der Peripherie Blutgefäße zusammen. Wir bekommen kalte Hände und Füße. Dies geschieht ebenso auf den Schleimhäuten und in der Lunge. Diese verminderte Durchblutung führt nun dazu, dass weniger Immunzellen im Blut zirkulieren und daher Viren und Erreger, welche die Erkältung auslösen, nicht abgefangen werden können. Es sind also nicht die nassen Haare, kalte Füße oder das Frieren, sondern Viren die in den Körper eindringen konnten.

Wieso Sie das genau in der kalten Jahreszeit tun? Hierzu gibt es bisher nur Theorien. Das geschwächte Immunsystem ist eine davon. Handschuhe und Schal halten zwar die Viren nicht ab, aber Sie halten unsere Peripherie warm und das Immunsystem fit. In der Praxis wissen das Generationen von Eltern und Kindern schon lange. :-)

Wie können wir unser Immunsystem unterstützen?

Krankheitserreger haben in der kalten Jahreszeit ein leichtes Spiel. Denn bei Sturm und Kälte gehen die meisten Menschen nur ungern ins Freie. Stattdessen umgeben wir uns mit trockener Heizungsluft und halten uns häufig in schlecht gelüfteten Räumen auf. Darunter leidet das Immunsystem und macht es den Krankheitserregern leicht, sich in unseren Schleimhäuten einzunisten und auszubreiten.

Hinzu kommt: Bei kaltem Wetter spüren wir den Durst nicht mehr so oft. Die Folge: Wir trinken zu wenig. Auch das schwächt die Körperabwehr.

Doch das Risiko, an Schnupfen und Co. zu erkranken, lässt sich recht einfach durch einige, wenige Maßnahmen deutlich verringern.

1. Viel Bewegung im Freien

In der kalten Jahreszeit die gesamte Freizeit in geschlossenen Räume zu verbringen ist falsch. Denn frische Luft und Sonnenstrahlen stimulieren das Immunsystem und stärken unsere Abwehr-kräfte. Auch bei schlechtem Wetter gibt es viele Freizeitbeschäftigungen im Freien – zum Beispiel ein gemütlicher Spaziergang, Walken oder Jogging. Dies jedoch in angenehm warmer Bekleidung.

2. Die Wohnung regelmäßig lüften

Verbrauchte und trockene Heizungsluft macht müde und greift die Schleimhäute in Mund, Nase und Rachen an. Diese Schleimhäute aber sind der erste Schutzwall des Körpers gegen Erkältungsviren und andere Krankheitserreger. Regelmäßiges Lüften, mindestens zweimal täglich, besser häufiger verhindert, dass sie austrocknen. Zugleich vertreibt es Krankheitserreger, die sich gerne in der Luft geschlossener Räumen ausbreiten.

3. Auch ohne Durst ausreichend trinken

Wenn dem Körper Flüssigkeit fehlt, schwächt dies ebenso das Immunsystem. Umso wichtiger ist es, auch während der kalten Jahreszeit genügend zu trinken. Es gibt viele leckere warme Getränke die unseren Körper mit Flüssigkeit versorgen und von Innen wärmen.

4. Keine Mahlzeit ohne Obst oder Gemüse

Mehr denn je gehören jetzt Obst und Gemüse auf den Speiseplan. Denn die darin enthaltenen Vitamine und sogenannten sekundären Pflanzenstoffe machen das Immunsystem stark. Saisonales Obst oder Gemüse sollten daher jetzt bei keiner Mahlzeit fehlen. Das Alles ist natürlich keine Garantie immer von einer Erkältung verschont zu bleiben. Aber wenn man sich in der kalten Jahreszeit richtig verhält, ist man nicht nur weniger anfällig; man ist auch schneller wieder fit, wenn einen die Viren doch einmal erwischt haben.

Energieschub für dein Immunsystem: Zitrone-Ingwer-Töpfchen

Ingwer und Honig sind so etwas wie natürliche Antibiotika und in Kombination mit dem Vitamin C der Zitrone ein unschlagbares Team. Jeden Abend eine Tasse von diesem Aufguss unterstützt dein Immunsystem im Kampf gegen fiese Husten- und Schnupfen-Erreger. Du kannst es recht einfach und schnell zubereiten, der Aufguss hält sich im Kühlschrank eine Wochen.

Die Zubereitung

Du brauchst ein leeres Marmeladenglas, eine möglichst unbehandelte Zitrone in Bioqualität, ein etwa fingerdickes Stück Ingwer und Honig – bitte Honig vom Imker in deiner Nähe und nicht aus dem Supermarkt. Auf dem Wochenmarkt findest du bestimmt einen Imker aus deiner Region.

Die Zitrone gründlich abwaschen und in Scheiben schneiden. Ingwer schälen und in Scheiben oder Würfel schneiden. Zitrone und Ingwer in das Glas schichten, das kann getrost dreiviertel voll sein. Dann einfach mit dem flüssigen Honig auffüllen. Bitte darauf achten, dass alle Luftblasen aus dem untern Teil des Glases entweichen können. Dann das Glas in den Kühlschrank stellen und drei bis vier Tage ziehen lassen.

Der Honig erhält mit der Zeit eine sirupartige Konsistenz. Für den Aufguss einen Teelöffel von der Mischung und ein zwei Stücken von der Zitrone und dem Ingwer aus dem Glas nehmen und mit heißem Wasser übergießen. Das Wasser sollte nicht mehr kochen, denn sonst könnte sich das Vitamin C auflösen.

Wir wünschen dir eine gute und beschwerdefreie Winterzeit! :-)

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PFITZENMEIER – Fitness since 1978 hat 4,25 von 5 Sternen 1368 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Trainieren und entspannen Sie in zehn Pfitzenmeier Fitnessstudios

Ansicht Heidelberg
Studio 06:30 - 23:30 Uhr
Kinderbetreuung 08:45 - 12:15 Uhr
16:30 - 20:00 Uhr
Sauna 06:30 - 23:00 Uhr

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Heidelberg Premium Clubs

Poststraße 1-3
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Studio 06:00 - 23:30 Uhr
Kinderbetreuung 08.45 - 12.30 Uhr
16.00 - 20.00 Uhr
Sauna 06:00 - 23:00 Uhr
AquaDome 09:00 - 23:00 Uhr

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Bensheim Premium Resort mit AquaDome

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Kinderbetreuung 08:45 - 12:15 Uhr
16:15 - 20:15 Uhr
Sauna 06:30 - 23:00 Uhr
AquaDome 09:00 - 23:30 Uhr

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Karlsruhe Premium Resort mit AquaDome

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Ansicht Mannheim City Airport

Im neuen Pfitzenmeier Premium Resort am City Airport Mannheim, das im Februar 2020 eröffnet, trainieren und entspannen Sie in einer der schönsten Fitnessanlagen Deutschlands.

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Ansicht Mannheim Neckarau
Studio 08:00 - 23:00 Uhr
Sauna 08:00 - 22:30 Uhr

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Mannheim Neckarau Premium Clubs

Angelstraße 7
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Studio 06:00 - 23:30 Uhr
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Sauna 08:30 - 23:00 Uhr
AquaDome 06:00 - 23:00 Uhr

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Neustadt Premium Resort mit AquaDome

Le Quartier Hornbach 31
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Studio 08:00 - 22:30 Uhr
Sauna 08:00 - 22:00 Uhr

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Schwetzingen MediFit Premium Clubs

Markgrafenstraße 2
68723 Schwetzingen
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Ansicht Schwetzingen

Liebe Mitglieder,

aufgrund unserer internen Winterfeier schließt das Studio am Freitag, 31. Januar 2020 bereits um 18:00 Uhr.

Wir danken für Ihr Verständnis.
Ihr Pfitzenmeier Team

Studio 06:00 - 23:30 Uhr
AquaDome 09:00 - 23:00 Uhr
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16.00 - 20.00 Uhr
Sauna 06:00 - 23:00 Uhr

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Speyer Premium Resort mit AquaDome

Iggelheimer Straße 24
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Wir expandieren

Pfitzenmeier verfolgt mit seiner Planung für ein Premium Resort im Heidelberger Stadtteil Bahnstadt weiterhin konsequent seine klare Wachstumsstrategie in der Region. Zum Artikel

Vielfältigstes Kursangebot in der Region – Pfitzenmeier Fitnessstudios

Kurspläne

Über 1500 Group Fitness Kurse und Express Workouts pro Woche

Topqualifizierte Kursleiter Motivierend und mitreißend

Group Fitness Kurse für jedes Fitnesslevel


Aqua Fitness

Aqua Fitness ist so effektiv und gleichzeitig gelenkschonend wie kaum ein anderes Training – und nicht nur deshalb ist das Aqua Fitness Angebot ein ganz besonderes Highlight unseres Kursbereichs.


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Hier tanken Sie Kraft für den Alltag, beleben Ihre Energiebahnen, steigern Ihr Konzentrationsvermögen und genießen in harmonischer Umgebung Ruhe und Entspannung.


Cardio und Workout

Richtig Auspowern? Kein Problem: Tôsô X®, Speedball oder M.A.X.® machen es möglich! Aber auch mit dem klassischen Lauftreff und Nordic Walking tun Sie Ihrem Herz-Kreislauf-System etwas Gutes und stärken es nachhaltig.


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Die mitreißende Musik und schwungvollen Choreografien sorgen dafür, dass die Stunden aus unserem "Dance & Fun"-Angeboten wie im Flug vergehen, egal, ob zu heißen Latino-Rhythmen oder lässigen Hiphop-Beats.


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Unsere Radspezialisten nehmen Sie auch im Kursraum mit auf abwechslungsreiche Berg- und Talfahrten und spornen Sie immer wieder an, Ihre Ausdauer erfolgreich auf die Probe zu stellen!


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Unser Angebot an Kraft & Workout-Kursen ist ganz besonderes groß und reicht von Klassikern wie Bauch Beine Po und Wirbelsäulentraining bis hin zu aktuellen Trends wie Faszien Workout oder Functional Training.


Kinder- und Jugendkurse

Auch für Kids bieten unsere Clubs ein breites Repertoire an Kursen.

Die Spanne reicht von Kinderballett über Eltern-Kind-Turnen bis hin zu Dance- und Choreografie-Stunden für Jugendliche.


Mit moderner Technik und persönlicher Betreuung zum Erfolg

Cardio- und Krafttraining

Unsere Krafttrainingsflächen bieten Ihnen modernste Trainingsgeräte und -maschinen sowie bestens ausgestattete Kurz- und Freihantelbereiche.


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Kurze und äußerst effektive Kurseinheiten auf der Trainingsfläche. Jedes Express Workout zeichnet sich durch ein ausgefeiltes Konzept aus, durch das Sie mit minimalem Zeitaufwand maximale Ergebnisse erzielen.


Aqua Fitness im AquaDome

Die lichtdurchfluteten, ca. 600 m² großen Schwimmbäder in Bensheim, Karlsruhe, Neustadt, Schwetzingen und Speyer laden zum freien Schwimmen und zu einem vielfältigem Repertoire an Aqua Fitness Kursen ein.


Personal Training

Mit unserem Personal Trainings-Angebot profitieren Sie von unserem fundierten Know-how rund um unsere Spezialgebiete Training, Bewegung und Ernährung.


Specials

Neben unseren allgemeinen Kurs-, Workout- und Cardio-Angeboten bieten wir Ihnen weitere hochwertige Trainingsmöglichkeiten, die voll und ganz auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten sind.


EMS-Training

Elektronisches-Muskel-Stimulations-Training bietet eine zeitschonende und hocheffiziente Alternative zu konservativem Kraft-, Schnelligkeits- und Ausdauertraining.


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Mit unseren Diagnostik-Leistungen verhelfen Ihnen zu verbesserten Trainingsabläufen, deren Erfolge schon nach kurzer Zeit mess- und vor allem spürbar sind.


Exklusives Wellnessangebot mit Saunen, Dampbädern & Wellnesspools

Sauna- und Ruhebereiche

Gönnen Sie sich nach dem Training eine gesunde Auszeit in unseren diversen Saunen, Dampfbädern und exklusiven Ruhebereichen.


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Sonnige Dachterrassen mit herrlichem Ausblick laden nach dem Training zu erholsamen Stunden ein.


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In der Wärme des Wassers unserer Wellnesspools tanken Sie Kraft und finden Ruhe. Hier entspannen Sie nicht nur körperlich, sondern auch geistig!


Damen-Wellnessbereich

Separate Damen-Wellnessbereiche mit verschiedenen Saunen, Dampfbädern, Ruhebereichen und Dachterrasseng laden zum Entspannen ein.


Salzgrotten

Gesunde Auszeit – tiefe Entspannung: Profitieren Sie von der Heilkraft der Natur bei einem Besuch unserer Salzgrotten.


Vorbeugende Kurse und begleitende Bewegungstherapien

Präventionskurse

Präventionskurse für einen schmerzfreien Rücken. Kostenübernahme durch Krankenkassen.


Rehasport und Rehakurse

Gezielte Bewegungstherapien bei zahlreichen orthopädischen Problemstellungen. Kostenübernahme durch Krankenkassen.


Blog Beiträge und Veranstaltungskalender

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Ob Sie der Gruppe junger Erwachsener oder der Generation 35+ angehören – wir bieten für jede Altersgruppe individuelle Preismodelle mit unterschiedlichen Laufzeiten.


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